Programmieren und Schule

Eine Vielzahl der Fähigkeiten, die beim Programmieren gelernt werden, stärken und unterstützen die Kinder auch in der Schule. Da die Schule eine Hauptaufgabe und der Alltag der meisten Mädchen und Buben ist, sehen wir diesen Vorteil als einen wichtigen Faktor an.

KINDER, DIE PROGRAMMIEREN LERNEN, HABEN EINEN VORTEIL IN DER SCHULE

Beim Programmieren lernen Kinder selbstständig zu arbeiten, sie lernen vernetztes und logisches Denken und Problemlösungskompentenz. Sie können sich besser konzentrieren und sie können das Wissen, das sie in der Schule gelernt haben anwenden und weiterentwickeln.

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digitale Bildung für volksschulen

Die cody21 Videoserie für Volksschulen hilft Pädagogen und Pädagoginnen in der Klasse informatische Bildung und Medienbildung zu unterrichten.

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KINDER SOLLEN COMPUTER IN GRIFF HABEN – NICHT UMGEKEHRT.

In Medienbildung lernen Kinder,
dass Computer und Tablets keine „magischen Wunderkästen“ sind, sondern ihre Aufgaben nur aufgrund ihrer Programmierung erfüllen.

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JEDES KIND IST KREATIV!

Beim Programmieren entdecken Kinder ihre Kreativität. Sie erstellen ihre Geschichte oder Computerspiel und haben viel Raum selber zu gestalten.
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Selbständiges Arbeiten erleichtert das Schulleben von Kindern wie von Eltern. In der Schule wie auch bei Hausaufgaben ist es im Sinne aller Beteiligten, dass Schülerinnen und Schüler ihre Aufgaben möglichst, dem Alter entsprechend, eigenverantwortlich angehen und sich bei Bedarf Hilfe holen. Programmieren (Coding) zu lernen kann sie bei dieser sehr wichtigen Fähigkeit effizient unterstützen.

PROGRAMMIEREN FÖRDERT DAS SELBSTÄNDIGE ARBEITEN

Kinder lernen programmieren, in dem sie die informatischen Werkzeuge kennenlernen, mit denen sie eine Geschichte oder ein Computerspiel erstellen können.

Das Erfolgserlebnis, das die Schülerinnen und Schüler nach einem selbständigen Gestaltungsprozess haben, motiviert sie zu mehr selbständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten. So entsteht eine immer stärker werdende Selbständigkeit der Kinder. Gleichzeitig wächst auch das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und die eigene  Selbstständigkeit.
Die informatischen Werkzeuge, die die Kinder kennenlernen (im Programmieren sind das Befehle, Algorithmen, Prozesse, usw.) werden verstanden, ausprobiert, geübt und in weiterer Folge selbständig angewendet.  Kinder erstellen mit Unterstützung der Programmiertrainer:innen - ihre eigenen Geschichten und Computerspiele in dem sie das Gelernte eigen-initiativ und  eigenverantwortlich einsetzen.

Da Kinder beim Programmieren auch einen stressfreien Umgang mit Fehlern lernen, fällt es ihnen mit der Zeit immer leichter Aufgaben alleine, selbständig anzugehen.

KINDER LERNEN BEIM PROGRAMMIEREN DAS VERNETZTE UND STRUKTURIERTE DENKEN

Im Laufe eines Programmierkurses (Codingkurses) werden die Aufgaben – die Spiele und Geschichten die programmiert werden – immer komplexer. Die gelernten Befehle, Prozesse, Algorithmen müssen von den Kindern miteinander verbunden werden, um das erwünschte Ergebnis zu erreichen. Dabei lernen Kinder Aspekte - die sie zu verschiedenen Zeitpunkten und in verschiedenen Bereichen gelernt oder erfahren haben - miteinander zu verbinden und zu strukturieren.

Die Computerspiele und Geschichten, die Kinder programmieren, beinhalten Aspekte aus vielen unterschiedlichen Disziplinen, d.h. aus unterschiedlichen Schulfächern. Die Tatsache, dass mehrere Disziplinen verbunden werden müssen und WIE Schulfächer miteinander zusammenhängen, kommt in vielen Fällen in der Schule leider zu kurz. Beim Programmieren erkennen und verwenden Kinder die Zusammenhänge anfangs ganz unbewusst, später auch sehr bewusst und gezielt.

Somit ergibt sich beim Programmieren eine praktische Verwendung des theoretisch Gelernten. In diesem Prozess entwickeln Kinder ein vernetztes und ganzheitliches Denken.

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LERNEN SIE ACODEMY UND DAS TEAM KENNEN.

acodemy ist ein österreichisches Unternehmen und wurde 2016 von zwei Technikerinnen gegründet: Elisabeth Weißenböck und Anna Relle Stieger.
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STRESSFREI

Beim Programmieren ist Fehler zu machen ein normaler Teil des Prozesses. Kein Stress! So lernen Mädchen und Jungs, dass Fehler normal sind.

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PROBLEMLÖSUNGSKOMPETENZ IST DIE WICHTIGSTE FÄHIGKEIT DES 21. JAHRHUNDERTS

Die Schule konfrontiert Kinder mit Aufgaben und Problemen auf verschiedenen Ebenen.

Kinder, die beim Programmieren ihre Problemlösungskompetenz überdurchschnittlich entwickeln, können diese Aufgaben wesentlich leichter und erfolgreicher erledigen. Dies gilt für alle Bereiche der Schule, sowohl organisatorisch als auch in den einzelnen Schulfächern. Lesen Sie dazu auch die detaillierte Erklärung zur wichtigsten Kompetenz des 21. Jahrhunderts: Problemlösungskompetenz

DER STRESSFREIE UMGANG MIT FEHLERN HILFT KINDERN IN ALLEN LEBENSBEREICHEN

Für manche Kinder bedeutet die Schule auch Stress. In vielen Fällen werden Fehler in der Schule in irgendeiner Form sanktioniert und diese Tatsache übt auf viele Kinder einen enormem Druck aus.

Programmieren – seinem Wesen nach – sieht Fehler als üblich und als normalen Teil eines Prozesses. Wenn Kinder Programmieren lernen, gewöhnen sie sich an einen stressfreien Umgang mit Fehlern und verlieren die Angst davor, Fehler zu machen. Lesen Sie dazu das Kapitel "Stressfreier Umgang mit Fehlern".

KONZENTRIEREN UND FOKUSSIEREN FÄLLT KINDERN BEIM PROGRAMMIEREN LEICHT

Konzentration ist für Kinder keine einfache Aufgabe. Unsere Gesellschaft erwartet von Kindern immer früher, dass sie sich auf eine bestimmte Sache fokussieren und sich nicht ablenken lassen. Auch eine Kompetenz, die den schulischen Erfolg der Kinder stark beeinflusst.

Programmierende Kinder fokussieren sich ohne Anstrengung. Sie sind auf das Ziel gerichtet und konzentrieren sich auf die Aufgabe und auf den eigenen Denkprozess.

Die Dauer, die Kinder konzentriert programmieren können wird immer länger – weil die Erfolge und die positiven Rückmeldungen, die aus der fokussierten Arbeit kommen, sie dazu motivieren. Dies ist eine ganz große Unterstützung, die das Programmieren den Kindern der heutigen Zeit geben kann.

INTERDISZIPLINARITÄT KOMMT BEIM PROGRAMMIEREN GANZ NATÜRLICH

Interdisziplinäre Arbeit ist fachübergreifende Arbeit – ein Prozess, in dem die Kinder ihr Wissen und ihr KnowHow aus unterschiedlichen Fächern miteinander verbinden können. Die Projekte, die bei acodemy erstellt werden, sind jedes Mal das Ergebnis eines fachübergreifenden Arbeitsprozesses. Je komplexer die programmierten Spiele und Geschichten werden, desto mehr Disziplinen (Mathematik, Englisch, Physik, Zeichnen, usw.) müssen für die Erstellung eingebunden werden. Von den Themen wie Winkel oder Koordinatensystem aus der Mathematik, über physikalischen Gesetze wie Gravitation, bis zu den sprachlichen Herausforderungen, wie Figuren, die in einer Fremdsprache kommunizieren.

Kinder lernen dabei ganz selbstverständlich, wie effizient und erfolgreich die gemeinsame Verwendung mehrerer Fächern sein kann. Sie entwickeln ihre Interdisziplinarität mit jeder Programmierstunde weiter.

Lesen Sie dazu auch das Kapitel zum Thema Mathematik und Programmieren.

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Die cody21 Videoserie für Volksschulen hilft Pädagogen und Pädagoginnen in der Klasse digitale Komptenezen zu vermitteln! Für alle Volksschulen verwendbar.

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Mathematische Kompetenz

Mathematik ist ein ganz wesentlicher Teil von Programmierung. Kinder verwenden beim Programmeiren laufend Mathematik, selbst in den einfachsten Geschichten, die sie programmieren.
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programmierkurse für kinder

Bei acodemy finden aktuell keine Programmierkurse für Kinder statt. Wir empfehlen die Programmierkurse des Unternehmens Robboclub im 9. Bezirk.
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Schule leichter meistern - mit Programmieren

Programmieren unterstützt die schulische Arbeit nicht nur über die Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten der Kinder (wie vernetztes Denken oder selbständiges Arbeiten), sondern auch ganz konkret und sehr direkt in den einzelnen Schulfächern.

PROGRAMMIEREN KANN KINDER IN DEN EINZELNEN SCHULFÄCHERN UNTERSTÜTZEN

Beispiele:

Sprachen

Eine Programmiersprache ist auch eine Sprache. An vielen Stellen werden Programmiersprachen als die Fremdsprachen des 21. Jahrhunderts beschrieben. Kinder lernen beim Programmieren die Logik dieser Fremdsprache, und sie lernen, dass eine Fremdsprache eine andere Logik besitzt als die eigene Muttersprache. Das ist ein Thema, das oft sogar in Sprachschulen vernachlässigt wird, und beim Programmieren bei acodemy aber für Kinder gut lernbar ist.

Ein wichtiger Aspekt ist auch, dass Kinder die Ärzte, Ärztinnen oder Juristen und Juristinnen werden wollen, früher oder später Latein lernen müssen. Latein ist eine sehr logisch aufgebaute Sprache. Die Fähigkeit zum logisches Denken erleichtert daher später auch das Erlernen von Latein.

Zudem üben Kinder beim Programmieren oft das, was sie in den Sprachstunden der Schule oder in der Sprachschule gelernt haben. Wir beobachten, dass Mädchen und Buben ihre programmierten Figuren gerne in einer Fremdsprache kommunizieren lassen, und dabei gekonnt das Gelernte einsetzen.

Mathematik und Physik

Mathematik und Physik werden beim Programmieren bei acodemy oft und sehr selbstverständlich verwendet.

Physik ist ein Fach, das Kindern nicht immer leicht fällt, weil für sie der Zusammenhang zum täglichen Leben fehlt. Programmieren bei acodemy schließt diese Lücke, indem wir beim Programmieren immer wieder physikalische Themen aufgreifen und die Kinder daher diese in ihrer Arbeit verwenden können.

Mathematik wird beim Programmieren ebenfalls laufend eingesetzt. Das Koordinatensystem, Winkel, Vektoren usw. sind Teil der Programmierung der Computerspiele und Geschichten. Diesem Thema widmet sich daher ein ganzes Kapitel namens Mathematik und Programmierung.